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Asset Management von Bremer Real Estate – die erfolgreiche Entwicklung, Steuerung und Betreuung Ihrer Immobilie.
Denken und Handeln wie der Eigentümer oder Investor mit dem Blick für die Bedürfnisse der Geschäftspartner. Diesen Aspekt verfolgen die Immobilienfachleute der Bremer Real Estate bei jedem Asset-Management-Auftrag.
Bei gleichzeitiger Objektivität können Sie auf unsere Analyse vertrauen. Ob bei einer Vermietung im Bestand, einer baulichen Revitalisierung oder einem schnellstmöglichen Verkauf: Bremer Real Estate führt Ihr Immobilienprojekt zum Erfolg. Denn unser Immobilienmanagement ist nicht von der Stange. Wir gehen individuell auf Ihre Wünsche und Anforderungen ein. Vertrauensvoll, transparent und kommunikativ – Bremer Real Estate versteht sich als Bindeglied zwischen Ihnen als Auftraggeber sowie den Mietern und Dienstleistern wie Maklern, Architekten, Rechtsanwälten, Property und Facility Managern auf der anderen Seite.
Als Experten im Bereich des Asset Managements stehen die nachhaltige Objektoptimierung und die Ertragssteigerung im Fokus unserer Arbeit. Neben der Optimierung der Ertragssituation und der Steuerung der dafür erforderlichen Investitionen ist die Qualitätssicherung der Leistungen des Property und Facility Managements von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus entwickeln wir entsprechende Vermarktungsstrategien, um bestehende Leerstände zügig zu beseitigen. Refinanzierungs- und Anschlussfinanzierungsmöglichkeiten erwägen wir mit Ihnen gemeinsam in einem persönlichen Gespräch.
Die Bestandteile des Asset Managements der Bremer Real Estate:
Steuerung der operativen Property Manager
- Ganzheitliche Führung des Property Managements
- Überprüfung, Anpassung & Neuausschreibung Leistungsverzeichnis
- Vorschläge und Umsetzung von Prozessoptimierungen
- Mediation bei Differenzen mit externen Dienstleistern und Mietern
Vermietungsmanagement
- Neu- und Anschlussvermietung
- Mietvertragsbeobachtung
- Identifikation potenziellen Leerstands
- Handlungsalternativen Mieterbestandserhalt
- Aufzeigen von Chancen und Risiken bei Kündigung
Cash Management
- Regelmäßige Überwachung der Ein-/Auszahlungen
- Liquiditätsplanung
- Disposition liquider Mittel
Projektentwicklung
- Investitions- und Entwicklungsziele des Investors
- Projektidentifikation
- Projektbeschreibung (Nutzungskonzept, Vermarktungschancen)
- Projektkalkulation
- Analyse von Wirtschaftlichkeit und Rendite
- Klärung baurechtlicher Fragen
- Konzeptpräsentation
- Umsetzungsentscheidung & Budgetgenehmigung
- Auswahl und Beauftragung von Architekten und Fachplanern
- Ausschreibung und Vergabe
- Projektcontrolling und Berichterstattung über den Projektstand
Controlling
- Budgetierung (kurz- und mittelfristig)
- Soll-/Ist-Vergleich mit Budget und Buchhaltungsdaten
- Erstellung und Anpassung von Ergebnisprognosen
- Kennzahlenanalyse
- Verarbeitung und Prüfung von Daten und Informationen externer Dienstleister
Reporting
- Cashflow
- Soll-/Ist-Vergleich (Net-Operating-Income)
- Kennzahlen
- Mietrückstände mit Aktionsstatus
- Leerstandsübersicht
- Vermietungsaktivitäten
- Besondere Vorkommnisse
- Mieterausbau und Capex
- Wesentliche Schäden und Versicherungsangelegenheiten
Externes Rechnungswesen und andere administrative Aufgaben (SPV)
- Buchführung
- Umsatzsteuererklärung
- Erstellung Quartals-/Jahresabschlüsse
- Koordination und Begleitung einer Jahresabschlussprüfung
- Überwachung kreditvertraglicher Verpflichtungen
- Koordination steuerlicher und rechtlicher Aufgaben durch Partner
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